Ein Buch für das Kind in jedem von uns. Wir alle kennen Geschichten, die uns als Kind beeindruckt haben, weil sie so spannend, phantasievoll oder komisch waren, dass wir bis heute daran denken. Andere hätten uns vielleicht noch mehr gefallen – wenn es sie gegeben hätte. Rufus Beck hat Schriftsteller gebeten nachzuholen, was ihnen damals vorenthalten wurde:

Sie haben ernste und heitere, nachdenkliche und absurde Geschichten geschrieben, die sie selber gern gelesen hätten oder die sie für ihre Kinder erfunden haben.
Mit Beiträgen von Christian Ankowitsch, F.W. Bernstein, Wolfgang Büscher, Petra Gerster, Durs Grünbein, Georg Klein, Rocko Schamoni, Uwe Tellkamp, Abini Zöllner u.v.a.

Geschichten für uns Kinder
Herausgeber: Rufus Beck
Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: Rowohlt, Berlin; 2006
ISBN-10: 3871345547  bzw. ISBN-13: 978-3871345548

Das ebenfalls erschienene Hörbuch kann ich leider nicht uneingeschränkt empfehlen...